SUOMiO - DiE FiNNiSCHEN MiO WiNTERKONZERTE

 

Das Wintersemester 2014/15 kam blau-weiß daher – nein, nicht bayerisch, sondern finnisch: SUOMiO eben. Mit den beiden Komponisten Sibelius und Rautavaara hatten wir uns sowohl einen Vertreter der Spätromantik als auch der Moderne ausgesucht, mit denen wir die Reize Finnlands musikalisch erlebbar machen wollten. 

Die Karelia Suite von Jean Sibelius stellte mit ihren eingängigen Melodien und dem bekannten, marschartigen ersten Satz einen mitreißenden Einstieg für das Konzert dar und stimmte mit ihrem Bilderreichtum in die landschaftliche Schönheit Finnlands ein. Diese Naturmetaphorik brachte Rautavaaras Konzert für Vögel und Orchester, dem Cantus Arcticus, zu einem musikalischen Höhepunkt des Abends. Bei diesem einzigartigen Werk werden Aufnahmen finnischer Singvögel mit Orchesterklängen vereint. Es bildet somit eine eindrucksvolle Symbiose von Kunst und Natur.

Mit einer Rückkehr zu Sibelius, nämlich seiner fünften Sinfonie, rundeten wir schließlich den Abend ab. Dieses große Werk bildete programmatisch keinesfalls einen Bruch zu Rautavaaras modernem Konzert, da die Sinfonie ebenfalls zum Zeitpunkt ihrer Erschaffung weit in die Moderne vorausblicken ließ. Dennoch ist sie noch in der Romantik verwurzelt und so gelang uns mit unserem finnischen Programm auch musikalisch ein Ringschluss. In den Pausen versorgte das Helferteam die Konzertbesucher gewohnt schmackhaft mit allerlei finnischen Spezialitäten und konnte uns somit auch kulinarisch in arktische Gefilde entführen. 

Wie immer stellten die beiden Konzertabende einen gelungenen Abschluss unserer Probenarbeit dar, was wir nicht zuletzt unserem Dirigenten Christian Wolf und allen Organisatoren und Helfern rund ums Konzert zu verdanken haben.