Wir waren HUNGARY FOR MUSiC

 

Dieses Semester beschäftigten wir uns eingehend mit der Musik Ungarns und fügten vier Werke verschiedener Komponisten zu einem spannenden Programm unter dem Motto „HUNGARY FOR MUSiC“ zusammen. Nach einer intensiven, erfolgreichen und schönen Probenphase , in der wie immer auch der außermusikalische Spaß nicht zu kurz kam, verging die Zeit bis zu unseren Konzerten am 12. und 13. Februar wie im Flug.

Den Anfang machte Karl Goldmarks Ouvertüre zu seiner Oper „Die Königin von Saba“, die einen atmosphärischen, zarten und dennoch kraftvollen Einstieg in das Konzert darstellte. Als zweites Stück hatten wir mit Bartoks drittem Klavierkonzert einen starken musikalischen Kontrast ausgewählt. Dieses nicht nur rhythmisch anspruchsvolle Werk hatte uns in der Probenarbeit viel Spaß gemacht und besonders die Zusammenarbeit mit unserem Solisten Gerold Huber war etwas Besonderes. Gerold Huber hat ein Professur für Liedbegleitung an der Universität Würzburg und gewann bereits mehrfach den Echo Klassik. In Konzerten ist er als Solist aber auch als Liedbegleiter von Größen wie Christian Gerhaher, Christiane Karg oder Rolando Villazón zu erleben. Die Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Künstler stellte für uns in diesem Semester einen musikalischen Höhepunkt dar. Auch in anderer Hinsicht war unser Konzert in diesem Semester etwas ganz Besonderes. So zelebrierte unser Orchester nämlich in Gestalt der beiden Konzerte auch sein fünfjähriges Bestehen.

In der Pause der Konzerte bot sich für das Publikum dann die einmalige Gelegenheit, die neuen Fanartikel des MiO zu erwerben, die in diesem Semester in „HUNGARY FOR MUSiC“ Müslischalen bestanden. In der zweiten Hälfte des Konzertes brachten wir dem Publikum zuerst Dohnanyis selten gespieltes Werk „Ruralia Hungarica“ näher und wagten uns dann an Liszts eindrucksvolles Werk „Les Preludes“.

Beide Konzerte waren ein voller Erfolg, den wir nicht zuletzt allen engagierten Organisatoren und Helfern beider Abende zu verdanken haben. Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich dafür bedanken, dass das Generalkonsulat von Ungarn in München die Schirmherrschaft für unsere Konzerte übernahm. Jetzt geht es gleich weiter mit der Probenphase für unsere Konzertreise nach Südtirol, damit uns auch in den Semesterferien nicht langweilig wird!