ZiELE

iNTERNATiONAL

Wie schon unser Name sagt, laden wir besonders Austauschstudenten und Gastwissenschaftler ein, im MiO mitzuspielen. Viele von uns haben bei Auslandsaufenthalten die Erfahrung gemacht, dass Musik eine tolle Möglichkeit ist, Zugang zu anderen Ländern, Kulturen und Menschen zu finden. Mit dem internationalen Stammtisch und gemeinsamen Probenwochenenden bietet das MiO einen idealen Rahmen für diese Kontakte. Unterstützung bekommen wir dabei von den International Offices der Münchner Universitäten und unseren Partnern für Instrumentenausleihe.

 

SOCiAL

Musizieren ist für uns nie Selbstzweck. Wir versuchen mittels verschiedener Projekte, Menschen an klassische Musik heranzuführen, denen diese Gelegenheit andernfalls verwehrt bleibt. Auch für die kommenden Semester sind Kooperationen mit Schulen und sozialen Projekten geplant. Ob Probenbesuch oder Konzert: wir wollen unsere Begeisterung weitergeben. Zusätzlich haben wir in der Vergangenheit wohltätigen Organisationen auf unseren Konzerten eine Plattform geboten, um ihre Arbeit zu präsentieren.

 

EXCiTiNG

Ein fester Bestandteil unseres Programms sind zeitgenössische und moderne Werke. Wir wollen dadurch selbst neue Musik kennen lernen und jungen Komponisten die Möglichkeit bieten, ihre Werke vor Publikum zu bringen. Mit der Kombination von bereits bekannten und spannenden neuen Stücken im Programm freuen wir uns jetzt schon auf ungewöhnliche und abwechslungsreiche Konzerte.