Christian Wolf

[[{"type":"media","view_mode":"media_preview","fid":"436","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"180","style":"width: 25%; height: 25%; max-width: 200px; max-height: 200px; float: right; margin: 10px;","typeof":"foaf:Image","width":"180"}}]]

Christian Wolf wurde in Würzburg geboren. Er studierte Schulmusik, Dirigieren und Musikwissenschaft in Würzburg, Wien, München und Salzburg. Mehrere Meisterkurse, u.a. bei Vaclav Neumann und Lutz Herbig, ergänzten seine Studien, die er mit Auszeichnung und Promotion im Fach Musikwissenschaft abschloss. Wolf ist Stipendiat des Cusanuswerks und der Richard-Wagner-Stiftung.

Zunächst fünf Jahre als Musiklehrer am Gymnasium tätig, wurde er 1998 Leiter des Richard-Strauss-Instituts in Garmisch-Partenkirchen. Seit seiner Studienzeit ist Wolf musikalischer Leiter verschiedener Chöre und Orchester und kann daher auf umfangreiche Erfahrungen sowohl mit professionellen Ensembles als auch im Bereich des Laienmusizierens verweisen. Im Lauf der über 20 Jahre seiner Dirigententätigkeit hat er mit Kinder-, Jugend-, Studenten- und Erwachsenen-Orchestern gearbeitet und Aufführungen von (Musik)Schulkonzerten über Musiktheaterproduktionen bis hin zu professionellen Orchesterkonzerten geleitet. Im Jahr 1999 gründete Wolf das Sinfonieorchester Richard Strauss, das aus Profi-Musikern aus dem Raum München besteht. Daneben widmet sich Wolf dem Chor- und Orchesternachwuchs u.a. als Dirigent der 2002 ins Leben gerufenen „Tölzer Orchesterwerkstatt“. Darüber hinaus ist er seit 1999 regelmäßig Jurymitglied bei Wettbewerben, u.a. beim vom Bayerischen Musikrat durchgeführten Orchesterwettbewerb Bayern.

Christian Wolf ist der Gast-Dirigent des MiO im Wintersemester 2014/2015.